Antrag zur Prüfung eines neuen Standorts für das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Waldsee

Die CDU-Fraktion Waldsee stellt im Einvernehmen mit der CDU Fraktion der Verbandsgemeinde Rheinauen den Antrag, im Rahmen des Flächennutzungsplanverfahrens alternative Standorte für das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Waldsee zu prüfen und sofern möglich einen geeigneten Standort in der Ortsgemeinde im zukünftigen Flächennutzungsplan der Verbandgemeinde Rheinauen auszuweisen.

Begründung:

Das aktuelle Feuerwehrhaus in der Ortsmitte/Ludwigstraße 21 kann den Bedarf für die Wehreinheit nicht mehr decken, dies zeigt sich insbesondere:

• daran, dass die Stellplätze im Feuerwehrhaus nicht der UVV-Feuerwehr entsprechen und die Lagermöglichkeiten im Gebäude auf allen Ebenen nicht ausreichend vorhanden sind,
  •  an mangelnden Parkmöglichkeiten für die Einsatzkräfte und dem Fehlen von Alarmparkplätzen,
  • an der direkten Lage an der Ortsdurchfahrtsstraße mit problematischen Ausfahrtmöglichkeiten in den fließenden Verkehr der Ortsdurchfahrt,
  • daran, dass die Bushaltestelle, die sich direkt vor den Alarmtoren befindet, eine hohe Unfallgefahr birgt
  • daran, dass der Zugang zum Feuerwehrhaus für die Einsatzkräfte durch den Stellplatzbereich erfolgt.

Bereits im Feuerwehrbedarfsplan der Verbandsgemeinde vom 15.10.2015 ist die bauliche Funktion des Feuerwehrhauses in Waldsee als „nicht ausreichend“ und die Lage des Feuerwehrhauses als „äußerst ungünstig“ bzw. „unzulänglich“ bewertet, weshalb ein Neubau an einem besser geeigneten Standort empfohlen wird.