04:52 Uhr | 22.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

08.06.2009, 10:00 Uhr | Rheinpfalz Speyer
Körner souverän - Mehr als 80 Prozent der Stimmen
Die Bürgermeisterwahl der Ortsgemeinde Dudenhofen geriet für Amtsinhaber Clemens Körner zur Nebensache. Seine Wiederwahl mit über 80 Prozent der Stimmen hakte er wenig überrascht ab: „Das Pflichtprogramm ist erfüllt."
Dass er sein Ergebnis von Wahl zu Wahl steigerte, legte er zu den anderen „Vertrauensbeweisen". Körners Blick galt der Landratswahl: „Es ist eine tolle Sache, wenn die Bürger sagen, er wäre auch ein guter Landrat." In Dudenhofen bekam er bei der Landratswahl 66, in Hanhofen 52, in Harthausen 72 Prozent.

Hartmut Lardon wähnte sich „mit Sicherheit nicht als Favoriten". 20 Prozent lägen im Rahmen des von ihm Erwarteten. Unter der Bedingung, zum ersten Mal für die FDP angetreten zu sein, wertete er sein Abschneiden als „respektabel". Kollege Mathias Lang hatte 2004 etwas über 13 Prozent erreicht, bei allerdings drei Bewerbern. Lardon: „Das ist ein guter Ausgangspunkt für die weiteren Aktivitäten der Liberalen in der Verbandsgemeinde." Lernen musste er: „Erst seit sechs Jahren in Dudenhofen wohnend, bin ich für die Leute immer noch ein Fremder, ein Zugereister." (län)

Ergebnis der Ortsbürgermeisterwahl:
Clemens Körner (CDU): 80,8 Prozent (2175 Stimmen)
Hartmut Lardon (FDP): 19,2 Prozent (517 Stimmen)
10.06.2009, 14:35 Uhr