08.05.2009, 11:00 Uhr | Rheinpfalz Speyer
„Nur der Wald entwickelt sich ohne ihn"
Beigeordnete laden zum Empfang anlässlich des 50. Geburtstags von Clemens Körner
Clemens Körner wurde gestern 50 Jahre alt. Alle aktuellen und ehemaligen CDU-Granden des Rhein-Pfalz-Kreises, zahlreiche Vertreter weltlicher, kirchlicher, karitativer Institutionen, Bundeswehr, Banken und Funktionsträger regionaler Einrichtungen gratulierten dem Verbandsbürgermeister gestern im Bürgerhaus.

Eingeladen zu dem Empfang mit einer unüberschaubaren Zahl von Gästen hatten die Beigeordneten der Verbandsgemeinde Dudenhofen. Irmgard Ball brachte eine Torte mit und den Trost: „50 Jahre sind die Jugend des Alters." Manfred Hook kennt Körner bereits aus gemeinsamen Zeiten im Fanfarenzug Jungkolping, Kirchen- und Jugendchor. Chef sei er schon damals gewesen. Hook: „Wann und wo immer es etwas zu organisieren gab, Körner war dabei und hatte Ideen, auf die sonst niemand kam."

Als Körner Laudator Paul Schädler zum ersten Mal über den Weg lief, war er ausnahmsweise doch mal der Lehrling, Schädler indirekt sein Chef bei der Kreisverwaltung Ludwigshafen. Inzwischen habe Körner Dudenhofen zu einer Mustergemeinde mit attraktiven Bildungsangeboten, Verkehrsverbindungen, besten Referenzen von Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen gemacht, sagte der ehemalige Landrat. Eigentlich bleibe hier nichts mehr zu reformieren. Schädler: „Nur der Wald entwickelte sich weiter positiv ohne ihn." Körner dankte der Trommel-Gruppe, Musik-AG der Grundschule, der Kita Sternschnuppe für die musikalischen Glückwünsche sowie der Grundschul-Bauchtanzgruppe und Schülern der Regionalen Schule, die Häppchen in der Schulküche zubereiteten. (län)

11.05.2009, 13:25 Uhr